Die nächsten Termine 

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenfamilie,liebe Oespel und Kleyer*innen, liebe Freunde und Freundinnen,
was viele sicher schon lange geahnt hatten, ist nun offiziell: Unser Schützenfest muss in diesem Jahr ausfallen. Die aktuelle Corona-Krise hat in den letzten Wochen vieles verändert. Mit der Konferenz der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten ist die Entscheidung gefallen, Großveranstaltungen, u.a. auch Schützenfeste, bis mindestens Ende August nicht stattfinden zu lassen. Zu groß ist die Sorge, die Erfolge der letzten Zeit hinsichtlich der verlangsamten Ausbreitung des Corona-Virus durch eben solche Veranstaltungen wie Schützenfeste leichtfertig zu verspielen. Der Vorstand unterstützt die Entscheidungen der Bundes- und Landesregierung vorbehaltlosund ist sich der Wichtigkeit und Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen ohne Wenn und Aber bewusst. Unser aller Gesundheit sowie die Eindämmung der Pandemie haben momentan absoluten Vorrang. Ob nach dem 31. August wieder Schützenfeste erlaubt sein werden, kann heute noch nicht gesagt werden. Selbst wenn, können die dann erlassenen Vorschriften – u.a. Abstands- und Hygienevorschriften – nicht vorhergesagt werden. Wir bezweifeln, dass unter den gegebenen Umständen überhaupt jemand in Schützenfest- und Feierlaune ist und wir glauben, dass viele Besucher wegbleiben würden.Dies stellt ein enormes finanzielles Risiko für den Verein dar, welches wir nicht eingehen wollen. Mit unseren Vertragspartnern – Zeltbauer, Musik, Catering etc.- sind dementsprechende Gespräche geführt worden. Für Ihr Verständnis vielen Dank. Nach aktuellen Planungen verschieben wir unser Schützenfest auf das Jahr 2021. Das Fest wird dann am 05. September 2021 (Vogelschießen) und vom 10. - 13. September 2021 gefeiert. Der Programmablauf soll dabei wie geplant umgesetzt werden, weitere Informationen dazu folgen. Unser Königspaar Christian (I.) Rudat und Pia (I.) Roskos wird den BSV Oespel-Kley als erste Repräsentanten mit ihrem Hofstaat für ein weiteres Jahr zu Verfügung stehen. Vielen Dank dafür! Zurzeit arbeiten wir an einem „Plan B“, was wir anstatt eines Schützenfestes machen können, sofern es die Maßnahmen der Regierung in dieser Hinsicht dann wieder zulassen. Es könnte ein kleines Feldfest am 2. September-Wochenende werden. Wie genau es aussehen könnte, welchen Umfang und welche Programmpunkte es haben wird und welche Vorsichtsmaßnahmen wir treffen müssen – all das können wir leider noch nicht beantworten. Stand heute kann allerdings auch niemand sagen, ob eine solche Veranstaltung überhaupt erlaubt sein wird. Mit Schützengruß „Horrido” und bleibt gesund.

Veranstaltungen des Bürger-Schützen-Verein Oespel-Kley von 1851

Hier finden sie alle vergangenen und zukünftigen Termine und Veranstaltungen 

Veranstaltung ausserhalb von Oespel-Kley

Vergangene Veranstaltungen

Hier finden sie eine Auswahl unserer vergangenen Veranstaltungen